06.11.2018

Ausrichter für Wertungsspiele in 2019 dringend gesucht!

Der NBMB sucht noch Ausrichter für Wertungsspiele in 2019. Alle Interessenten werden gebeten, sich möglichst bis Mitte November bei ihrem Bezirk bzw. bei der Geschäftsstelle zu melden. VIELEN DANK IM VORAUS!!! weiter lesen »


30.07.2018

Ausschreibung zum Solo-/Duo-Wettbewerb »concertino« 2018/2019 veröffentlicht

Der Bayerische Blasmusik hat die Ausschreibung zum Solo-/Duo-Wettbewerb 2018/2019 veröffentlicht. Anmeldeschluss ist der 15.11.2018.  weiter lesen »


04.09.2018

Mahler 1 ...von Titanen und Giganten... - Konzerte des Nordbayerischen Jugendblasorchesters und WiBraPhon

Im November 2018 wird Mahlers Erste in ganz besonderer Form eine deutschlandweite Premiere feiern. Das Nordbayerische Jugendblasorchester und WiBraPhon verschmelzen zu einem 90köpfigen Klangkörper und bringen Mahlers komplette 1. Sinfonie als Arrangement für Blasorchester auf die Bühne.  weiter lesen »


24.10.2018

Einladung zur Delegiertenversammlung des NBMB e.V.

Die Delegiertenversammlung des NBMB findet am 18. November in Bad Neustadt statt. Hiermit ergeht herzliche Einladung an die Delegierten.  weiter lesen »


26.06.2018

Überarbeitung der D-Kurs-Praxishefte

EIm Auftrag des BBMV wurden die Praxishefte zum Musikerleistungsabzeichen überarbeitet. Auch im NBMB sind die neuen Hefte nun die Grundlage für die D-Prüfungen, wobei es noch eine Übergangszeit für die Verwendung der alten Hefte gibt.  weiter lesen »


25.10.2018

Radiotipps von BR Heimat für den November

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den November.  weiter lesen »


14.10.2018

Neuwahl Bezirksleitung Unterfranken

Die neue Bezirksleitung des NBMBs in Unterfranken wurde heute in Bergrheinfeld gewählt. Max Mages aus Bad Neustadt steht nun dem größten Bezirksverband im Nordbayerischen Musikbund vor.  weiter lesen »


03.10.2018

Neue Entwicklungen im Datenschutz

Seit dem Mai 2018 greift die DSGVO. Nach der anfänglich äußerst engen Interpretation des Gesetzestextes haben sich in der rechtlichen Auslegung nunmehr einige wesentliche Änderungen ergeben. Diese bewirken deutliche Erleichterungen in der praktischen Anwendung und Umsetzung.  weiter lesen »


Meldungen aus den Vereinen

Weitere Vereinsmeldungen finden Sie nach Auswahl eines Bezirks.