24.11.2017

Wertungsspieltermine für 2018 stehen fest

Die Wertungsspieltermine für 2018 stehen fest. Aufgrund der Fußball-WM 2018 sind die Termine leider etwas spärlicher und ungewöhnlicher als sonst. Neu ist die Möglichkeit, testweise ohne Punktwertung teilnehmen zu können.  weiter lesen »


24.11.2017

Nordbayerisches Spielleuteorchester entführt Konzertbesucher in neue Klangwelten

Bei zwei voll besetzten Konzerten konnten sich die Zuhörer überzeugen, dass Spielleutemusik nicht nur aus traditionellen Märschen besteht. „Wir wussten nicht, dass Spielleutemusik so klingen kann. Es war ein besonderes Klangerlebnis“, so die Meinung der Zuhörer am Ende der Konzerte.  weiter lesen »


23.11.2017

Zum dritten Mal: Lehrgang „Orchesterassistent“ in Hammelburg

Bereits zum dritten Mal wird Anfang 2018 der Lehrgang „Orchesterassistent“ angeboten. Anmeldeschluss ist der 08.12.2017.  weiter lesen »


21.11.2017

Internationaler Höchststufenwettbewerb

Am Samstag, dem 09. Juni 2018 findet in Neunkirchen am Brand ein Internationaler Wettbewerb für Höchststufenorchester statt. Träger des Wettbewerbes ist der NBMB, der vom Bezirksverband Oberfranken und der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand unterstützt wird.  weiter lesen »


21.11.2017

Nordbayerischer Musikbund hält Generalversammlung in Waldsassen

Der NBMB hielt seine Delegiertenversammlung in diesem Jahr in Waldsassen ab. Wie in jedem Jahr war die Delegiertenversammlung die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken. In diesem Jahr wurde aber auch ein „Urgestein“ verabschiedet.  weiter lesen »


15.11.2017

NBMB startet einen internationalen Dirigentenwettbewerb

Der NBMB führt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Würzburg im Jahre 2018 einen Internationalen Dirigentenwettbewerb durch. Der 1. Preis ist mit 1500 € dotiert. Anmeldeschluss ist der 31.12.2017.  weiter lesen »


15.11.2017

Neues Angebot: Vereins-Coaching Spielleute

Für die verschiedensten Spielleute-Formationen und -Ausrichtungen gibt es jetzt das Vereins-Coaching vor Ort beim Verein. Die Themen reichen von der musikalischen Arbeit über Beratung zur Literaturauswahl und zur Besetzung bis hin zur Hilfe im Ausbildungsbereich.  weiter lesen »


06.11.2017

„No aweng besser wern – Verbandsentwicklung Nordbayerischer Musikbund“

In diesem Projekt geht es darum, in kleinen und wirkungsvollen Schritten sicher zu stellen, dass auch zukünftig die Freude am gemeinsamen Musizieren Impulse für ein lebendiges Vereinsleben erzeugen kann.  weiter lesen »


25.07.2017

Nordbayerische Starthilfe für Musikvereinsvorsitzende - Musikbund veranstaltet eintägiges Seminar in Schwabach bei Nürnberg

Erstmals bietet der Nordbayerische Musikbund heuer eine „Starthilfe“ für Vereinsvorsitzende und solche, die es werden wollen, an. Anmeldeschluss ist der 03.12.2017.  weiter lesen »


09.11.2017

Radiotipps von BR Heimat für den November

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den November.  weiter lesen »


Treffer 1 bis 10 von 13

Meldungen aus den Vereinen

Weitere Vereinsmeldungen finden Sie nach Auswahl eines Bezirks.