6. Deutsche Brass-Band-Meisterschaft 2016
 

Die 6. Deutsche Brass-Band-Meisterschaft in Bad Kissingen ist vorüber.

Die neuen Deutschen Meister sind:

  • 1st DIVISION (grade 5): 3BA Concert Band

  • 2nd DIVISION (grade 4): Brass Band Regensburg

  • 3rd DIVISION (grade 3): Brass Band Bamberg

Herzlichen Glückwunsch!

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie - wie sollte es anders sein - unter "Ergebnisse".

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, allen Gästen, allen Helfern und allen Sponsoren recht herzlich!!!

Träger der 6. Deutschen Brass-Band-Meisterschaft (DBBM) war der Nordbayerische Musikbund mit seinem Präsidenten Manfred Ländner, MdL.

Allen deutschen Brass Bands sollte mit der DBBM 2016 die Gelegenheit geboten werden, bei einem Wettbewerb ihre Leistungsfähigkeit von einer international anerkannten Fachjury beurteilen zu lassen. Ziel war es, durch kritische Beurteilung das Leistungsniveau zu verbessern. Der Wettbewerb bildet damit ein wichtiges Fortbildungsmoment. Weiterhin sollten mit dem Wettbewerb die künstlerischen Qualitäten der Brass Band aufgezeigt und die Kommunikation und Interaktion (Zusammenarbeit über die Bandgrenzen hinweg) in der deutschen Brass Band Szene gefördert werden.

Der Wettbewerb fand in den Kategorien Mittelstufe, Oberstufe und Höchststufe statt. Neben den Kriterien Rhythmus und Intonation spielten bei der Bewertung einer Brass Band der Sound der Band und die Auswahl des Stückes eine große Rolle. Die technische Beherrschung der Instrumente und das Zusammenspiel der Bläser müssen den höchsten Anforderungen der Literatur gerecht werden und waren weitere maßgebliche Kriterien für die Beurteilung der Leistung durch die Jury.

Informationen zur Meisterschaft erhalten Sie auch über die Facebook-Seite https://www.facebook.com/dbbm2016.

Danke!

Wir bedanken uns bei allen Institutionen und Firmen, die uns freundlicherweise bei der Durchführung der 6. Deutschen Brass Band Meisterschaften unterstützten!