Rekordbeteiligung beim Jubiläumslehrgang - 25 Jahre Dirigentenausbildung beim Nordbayerischen Musikbund

Gleich 14 junge Musiker erhielten ihr Zeugnis zum Erwerb der Staatl. Anerkennung als Leiter von Blasorchestern. Ihre Zeugnisse erhielten sie bei einem Festakt in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg, wo vor genau 25 Jahren der erste Dirigentenlehrgang des NBMB stattgefunden hatte.

Seit 2006 sind die Dirigentenlehrgänge Teil der „Nordbayerischen Bläserakademie“ (NBBA), unter deren Dach der NBMB verschiedene musikalische Aus- und Fortbildungskurse zusammenfasst.

Mit den frisch gebackenen Dirigenten (hinten von links) Johannes Jundel (Großbardorf, Unterfranken), Eric Huter (Oberelsbach, Unterfranken), Sebastian Weißenseel (Stammheim, Unterfranken), Benedikt Feustel (Untertheres, Unterfranken), Ernst Ullrich (Knetzgau, Unterfranken), Thomas Morche (Dettelbach, Unterfranken), (vorne von links) Sebastian Proeger (Abenberg, Unterfranken), Heiko Steuer (Stegaurach, Oberfranken), Christina Dietz (Eußenhausen, Unterfranken), Diana Bertram (Rehau, Oberfranken), Julia Döpfert (Grafenrheinfeld, Unterfranken), Carina Metz (Hohenroth, Unterfranken), Corinna Muckelbauer (Baunach, Oberfranken) und Lucia Prechtl (Wackersdorf, Oberpfalz), freuten sich Präsident Manfred Ländner (rechts) sowie Bundesdirigent Ernst Oestreicher (2. von links) und Dirigierdozent Michael Euler (3. von links). Foto: Andreas Kleinhenz

Pünktlich zum Jubiläum gab es eine Rekordbeteiligung: Gleich 14 junge Musiker erhielten zum Abschluss des 25. Vierphasen-Dirigentenlehrgangs des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) ihr Zeugnis zum Erwerb der Staatlichen Anerkennung als Leiter von Blasorchestern im Laienmusizieren. Zwei weitere freuen sich über den Titel „Geprüfter Dirigent des NBMB“. Ihre Zeugnisse erhielten sie alle bei einem kleinen Festakt in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg, wo vor genau 25 Jahren der erste Dirigentenlehrgang des NBMB stattgefunden hatte. Unter den Teilnehmern war damals Kuno Holzheimer, der heute die künstlerische Leitung der Akademie inne hat.

Bundesdirigent Ernst Oestreicher ließ bei der Feierstunde die Geschichte der Dirigentenausbildung im NBMB Revue passieren. Er erinnerte an die Reformierung der einst unregelmäßig abgehaltenen Lehrgänge A-B-C Mitte der 80-er Jahre und die ersten drei Lehrgänge zum Erwerb der Staatlichen Anerkennung mit Vor- und Hauptkurs in den Jahren 1986, 1989 und 1992.

1998 folgte die Umstellung auf das jetzige Vierphasenmodell, nach dem bereits 25 Lehrgänge stattfanden. Seit 2006 sind sie Teil der „Nordbayerischen Bläserakademie“ (NBBA), unter deren Dach der NBMB verschiedene musikalische Aus- und Fortbildungskurse zusammenfasst. So gibt es unter anderem Lehrgänge zum Stimm- und Registerführer sowie zum Ausbilder im Musikverein oder zum Bläserklassenleiter.

330 Teilnehmer, 64 Prozent davon Männer, haben die bislang 25 Lehrgänge im Vierphasenmodell besucht, über die Hälfte von ihnen erlangte darüber die Staatliche Anerkennung als Dirigent. Die Bläserakademien werden jeweils zweimal jährlich angeboten.

Präsident Manfred Ländner betonte, die Dirigentenausbildung sei ein wichtiger satzungsgemäßer Auftrag des NBMB. Er würdigte Dieter Müller, der seit 1991 regelmäßig als Dirigier-Dozent bei den Lehrgängen des NBMB wirkt und überreichte ihm eine Dankesurkunde. Außerdem sprach er Ernst Oestreicher für die langjährige Betreuung der Bildungsmaßnahme seine Anerkennung aus. Als frisch gebackener stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Akademie sorge der Bundesdirigent auch dafür, dass die von Beginn an gute Zusammenarbeit zwischen Akademie und Musikbund erfolgreich fortgesetzt werde, meinte Landrat Thomas Bold, Vorsitzender des Trägervereins der Bayerischen Musikakademie Hammelburg bei der Feierstunde.

Oestreicher seinerseits bedankte sich bei Frank Ebel für die Organisation der bislang zwölf Bläserakademien und bei Benedikt Boßle für die Leitung des Dirigentenlehrgangs. Den passenden musikalischen Rahmen der Feier gestalteten die Teilnehmer der Phase IV mit Werken wie „Born to be wild“, dem Schlagwerk-Stück „Saltina“, einem Blockflöten-Quartett sowie „Gabriella’s Song“ für Blechbläserensemble und dem gesungenen „Over the Rainbow“.

Die nächste Bläserakademie findet von 9. bis 15. April in Alteglofsheim statt.


Von: Daniela Hollrotter, Pressereferentin des NBMB, 23.11.2011

« zurück

Nach oben