Radiotipps von BR Heimat für den Januar

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den Januar.

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören.

Im Monat Januar 2018 empfiehlt die Redaktion Volksmusik des Bayerischen Rundfunks Studio Franken folgende Radio-Sendungen auf BR Heimat, der Digitalwelle im Bayerischen Rundfunk (www.br.de/radio/br-heimat):

13.01.2018 , 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik: Wir Musikanten – Kurt Gäble zum 65. Geburtstag
Moderation: Karlheinz Brand

Musiker, Dirigent, Arrangeur, Komponist und Pädagoge - der Allgäuer Kurt Gäble hat viele Begabungen. An der Universität Augsburg studierte er Musik, brachte sich selbst das Komponieren und Arrangieren bei und wurde mit seinem Werk „Der Komet“  im Jahr 1986 Preisträger eines Kompositionswettbewerbs. Seit dieser Zeit sind viele Originalkompositionen für Blasorchester, Bearbeitungen klassischer Werke und sogar einige Musicals entstanden. Anlässlich seines 65. Geburtstages am 5. Januar 2018 erklingen bei Karlheinz Brand im Treffpunkt Blasmusik unter anderem die Laubener Schnellpolka, der Marsch Salemonia und natürlich auch sein größter Erfolg, die Polka Wir Musikanten.

Mit den Original Fichtelgebirgsmusikanten, maablosn, dem Heeresmusikkorps Ulm, der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand, der Deuerlinger Blasmusik, der Stadt- und Bergknappenkapelle Penzberg, der Laub’ner Blasmusik und anderen

20.01.2018, 20.05 – 21.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: 30-65-90: Jubiläen und Geburtstage im neuen Jahr
Moderation: Karlheinz Brand

Das alte Jahr ist zu Ende, das neue hat gerade angefangen mit vielen guten Vorsätzen und der spannende Frage, was die Zukunft wohl bringt im Jahr 2018.

Was hält das neue Jahr für die symphonische Blasmusik bereit? Wer kann einen runden Geburtstag feiern oder ein Jubiläum begehen? Karlheinz Brand  geht im Blasmusik-Konzert diesen Fragen nach und wirft schon mal einen Blick voraus auf die kommenden zwölf Monate.

Mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Küps, dem Nordbayerischen Jugendblasorchester, dem Sinfonischen Blasorchester Vorspessart, dem Jugendblasorchester Marktoberdorf, dem Jugendorchester der Stadtkapelle Wertingen und anderen

27.01.2018, 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik
Moderation: Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: das Jugendblasorchester der Stadt Stein, die Blaskapelle Klingend b-lech, die Gochsumer Kerwamusikanten, die Pollinger Blasmusik, Bedörend Röhrend, die Trachtenkapelle Elters/Rhön und andere

Weitere Blasmusiksendungen auf BR Heimat: Montag bis Freitag von 17.05 bis 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Die Liste der Radio-Sendungen auf BR Heimat wurde uns vom Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Der NBMB überprüft nicht, ob diese Liste vollständig ist. Sollten Sie Kenntnis haben von weiteren Sendungen, in denen unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören sind (auch auf anderen Sendern), so informieren Sie uns bitte!


Von: Bayerischer Rundfunk - Studio Franken - Redaktion Volksmusik, Dezember 2017

« zurück

Nach oben