Radiotipps von BR Heimat für den Juni

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den Juni.   Lief ab am 1-7-2018

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören.

Im Monat Juni 2018 empfiehlt die Redaktion Volksmusik des Bayerischen Rundfunks Studio Franken folgende Radio-Sendungen auf BR Heimat, der Digitalwelle im Bayerischen Rundfunk (www.br.de/radio/br-heimat):

02.06.2018 , 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik
Moderation: Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: die Original Urtyp-Musikanten, die Blas- und Trachtenkapelle Weißenbrunn, die Blasmusik der Münchner Philharmoniker, die Premicher Musikanten, die Blaskapelle Agatharied und Miesbach, die Blaskapelle Neundorf und andere

09.06.2018, 20.05 – 21.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Geschichtsstunde: Vom Wiener Kongress bis Donald Duck
Moderation: Karlheinz Brand

Was haben der russische Zar Peter der Große und der amerikanische Komponist Cole Porter gemeinsam? Ihren Geburtstag! Der liegt zwar 219 Jahre auseinander, aber er fällt auf den gleichen Tag, den 9. Juni.

An diesem Tag wurde außerdem die ARD gegründet, der römische Kaiser Nero nahm sich das Leben und in Deutschland wurde das Wahlalter auf 18 Jahre gesenkt.

Im Blasmusik-Konzert berichtet Karlheinz Brand, was sonst noch so alles passiert ist am 9. Juni.

Mit dem Jugendblasorchester Penzing, dem Symphonischen Jugendblasorchester Unterpleichfeld, dem Prager Blasorchester, der Stadtkapelle Bad Griesbach und anderen

16.06.2018 , 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik
Moderation: Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: die Blaskapelle klingend b-lech, das Ansbacher Jugendblasorchester, die Tanngrindler Musikanten, die Kinzbach Musikanten, die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand, die Kapelle Rabenstein Möckenlohe, die Deuerlinger Blasmusik und andere

23.06.2018, 20.05 – 21.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Ein Sommerabend
Moderation: Karlheinz Brand

Gartenfeste und Freiluftkonzerte, ein romantischer Sonnenuntergang und der funkelnde Sternenhimmel – es gibt viele gute Gründe, lange Sommerabende im Freien zu verbringen. Für alle Liebhaber der symphonischen Blasmusik liefert das Blasmusik-Konzert dazu den passenden musikalischen Rahmen:

Mit der Sächsischen Bläserphilharmonie, der Vocal Brass Big Band, philharmenka, dem Grassauer Blechbläserensemble, dem Großen Orchester der Jugendkapelle Aurachtal und anderen

30.06.2018 , 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik: „In Glückseligkeit“ – Die neue CD der Blaskapelle Eudaimonia
Moderation: Werner Aumüller

Im Januar 2018 hat die „Blaskapelle Eudaimonia“ im Tonstudio Mistrínanka eine neue CD aufgenommen. Tanja Dusel und ihre Blaskapelle Eudaimonia haben sich ganz der mährischen Blasmusik in original mährischer Besetzung verschrieben. 

Werner Aumüller unterhält sich mit Tanja Dusel über die neue CD, die Besonderheiten der mährischen Blasmusik und noch andere interessante Themen.

 

Weitere Blasmusiksendungen auf BR Heimat: Montag bis Freitag von 17.05 bis 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Die Liste der Radio-Sendungen auf BR Heimat wurde uns vom Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Der NBMB überprüft nicht, ob diese Liste vollständig ist. Sollten Sie Kenntnis haben von weiteren Sendungen, in denen unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören sind (auch auf anderen Sendern), so informieren Sie uns bitte!


Von: Bayerischer Rundfunk - Studio Franken - Redaktion Volksmusik, Mai 2018

« zurück

Nach oben