Radiotipps von BR Heimat für den November

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den November.

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören.

Im Monat November 2018 empfiehlt die Redaktion Volksmusik des Bayerischen Rundfunks Studio Franken folgende Radio-Sendungen auf BR Heimat, der Digitalwelle im Bayerischen Rundfunk (www.br.de/radio/br-heimat):

03.11.2018 , 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik: Ein Bundesdirigent nimmt seinen Hut
Moderation: Werner Aumüller

Seit 1988 prägt Ernst Oestreicher als Bundesdirigent die musikalische Arbeit des Nordbayerischen Musikbundes. Außerdem ist er Schulleiter der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, dirigiert das Symphonische Blasorchester Volkach, ist Professor für Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg und darüber hinaus noch als Dozent und Juror im In- und Ausland tätig.

Zu Gast im Treffpunkt Blasmusik sind Ernst Oestreicher und Stephan Ametsbichler, die mit ihrem Gastgeber Werner Aumüller auch auf die zahlreichen Aufnahmen zurückblicken, die im Lauf der Jahre in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk entstanden sind.

10.11.2018, 20.05 – 21.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Novemberzeit
Moderation: Karlheinz Brand

Es ist Herbst geworden im Land. Die Bäume haben schon viele ihrer Blätter verloren und es wird zunehmend kälter und dunkler. Für manche ist der Monat November ein trister und grauer Monat, zumal auch noch Feste wie Volkstrauertag und Totensonntag, Buß- und Bettag, Allerheiligen und Allerseelen im November gefeiert werden.

Dass der November auch seine schönen Seiten hat, zeigt das Blasmusik-Konzert: Mit buntem Herbstlaub, fidelen Grünröcken und einem Geburtstagsständchen für Ennio Morricone, der in diesem Jahr am 10. November seinen 90. Geburtstag feiert.

Mit dabei sind die Stadtkapelle Wertingen, das Audi-Werksorchester, das Rundfunkblasorchester Leipzig, die Hergolshäuser Musikanten und andere

17.11.2018 , 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik: 65:25 – Der Blasmusikverband Vorspessart und sein Präsident feiern Jubiläum
Moderation: Werner Aumüller

Der Blasmusikverband Vorspessart wurde im Jahr 1953 gegründet. Seit dieser Zeit kümmert sich der kleinste unter den bayerischen Blasmusikverbänden mit großem Engagement um die Ausbildung der Jugendlichen, die kameradschaftliche Verbundenheit der Vereine untereinander und um die Vertretung der gemeinsamen Interessen nach außen.

Die Big Band BiBaVon, das Jugendverbandsorchester und das Sinfonische Blasorchester Vorspessart bestätigen als musikalische Aushängeschilder die erfolgreiche Arbeit des Verbands.

Zu Gast im Treffpunkt Blasmusik sind Martin Schäfer und Peter Winter, der in diesem Jahr auch sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Präsident begehen kann.

24.11.2018, 20.05 – 21.00 Uhr: Blasmusik-Konzert: Im Kaufrausch - Zwischen „Black Friday“ und erstem Advent
Moderation: Karlheinz Brand

Der Dezember steht vor der Tür, die ersten Adventsmärkte finden bereits statt und damit beginnt auch wieder die Zeit der Weihnachtseinkäufe. Kaufhäuser versuchen, ihre Kunden mit schöner Dekoration, einschmeichelnder Musik und persönlicher Beratung zu ködern, online-Händler setzen dagegen vor allem auf günstige Preise.

Für das „Black Friday-Wochenende“ hat auch das Blasmusik-Konzert eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt, auf der unter anderem „A String of Pearls“ und „Samt und Seide“ stehen.

Mit auf die Einkaufstour gehen das Akademische Blasorchester München, Harald Streit und die Schorgasttaler Blasmusik, die Sächsische Bläserphilharmonie, das Symphonische Blasorchester Volkach und andere

 

Weitere Blasmusiksendungen auf BR Heimat: Montag bis Freitag von 17.05 bis 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Die Liste der Radio-Sendungen auf BR Heimat wurde uns vom Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Der NBMB überprüft nicht, ob diese Liste vollständig ist. Sollten Sie Kenntnis haben von weiteren Sendungen, in denen unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören sind (auch auf anderen Sendern), so informieren Sie uns bitte!


Von: Bayerischer Rundfunk - Studio Franken - Redaktion Volksmusik, Oktober 2018

« zurück

Nach oben