25.03.2016

Wertungsspiele am 22. und 23. Oktober in Oberviechtach

Ausrichter: Kolping-Spielmannszug Oberviechtach Ansprechpartner: Reinhard Lößl / r.loessl@t-online.de Anmeldeschluss: 01. September 2016 weiter lesen »


19.04.2016

Kreiskonzert - Premiere, die nach Zugaben ruft

Der Saal war voll, das Publikum forderte Zugaben und Kreisvorsitzender Joseph Ferstl strahlte. Die Premiere des 1. Bayerisch-böhmischen Kreiskonzerts begeisterte aber auch die rund 120 Musikanten, die ihre neue CD dem Publikum präsentierten.  weiter lesen »


19.04.2016

Der Dirigent ist der Trainer

„Der gute Ton macht die Musik“ ist nicht nur eine zu beherzigende Weisheit beim zwischenmenschlichen Umgang. Wer ein Instrument spielen kann, legt darauf auch einen besonderen Wert. Für Professor Mösenbichler ist der Kampf um das gute Image der Blasmusik eine Herzensangelegenheit. ... weiter lesen »


25.03.2016

Kreisjugendorchester - Übungskonzept trägt Früchte

Es waren keine leichten Proben für die unter 14-Jährigen - Echte Orchestererfahrung - Spaß am Spielen - Neuauflage des Kreisorchester geplant  weiter lesen »


22.03.2016

Stolz auf die Heimat für Blasmusik

In Sachen Blasmusik ist der Landkreis Schwandorf ein „Leuchtturm“ in der Oberpfalz. Diese Aussage bei der Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes kam nicht von ungefähr.  weiter lesen »


09.11.2015

Image der Bläser im Kreisverband aufpolieren

Sinkende Mitgliederzahlen im Kreisverband bei steigender Qualität; Kreisjugendleitung hat neu gewählt und Vorsitzende Kristina Betz bestätigt. weiter lesen »


Meldungen aus den Vereinen