Hinweise zur Corona-Krise[Klicken für weitere Infos.]
11.05.2021

Solo-/Duo-Wettbewerb „Concertino“ 2020/21 - Auch digital ein voller Erfolg!

Natürlich war die Teilnahme an diesem etablierten Instrumentalwettbewerb alles andere als normal. Der Applaus fehlte, aber die Auftritts-Nervosität und Freude über den erfolgreichen Wettbewerb waren auch bei der digitalen Umsetzung vorhanden.  weiter lesen »


11.05.2021

Informationen zur Öffnung des Probebetriebs für Laien- und Amateurensembles

Ab dem 21. Mai sind prinzipiell Proben mit bis zu 10 Personen in geschlossenen Räumen und mit bis zu 20 Personen im Freien zulässig. Natürlich sind hier einige Vorgaben zu beachten.  weiter lesen »


06.05.2021

„Ich schenk dir ein Lied“ – Fenster-/Hofkonzerte in sozialen Einrichtungen

Der Frühling ist da! Wir wollen das als Anlass nehmen, um trotz der aktuellen Einschränkungen andere an unserer Musik und der Freude daran teilhaben zu lassen. Wie das gehen kann?  weiter lesen »


06.05.2021

Musizieren in Corona-Zeiten – Literatur für kleine Besetzungen

Noch können wir nicht wieder musizieren. Wir können uns aber schon jetzt Gedanken machen, wie es nach einer Öffnung weitergehen könnte. Hier einige Beispiele für Literatur für kleine Besetzungen.  weiter lesen »


28.04.2021

Musik aus dem Fenster – Wir spielen gemeinsam im Mai! - AKTUALISIERT AM 07.05!

Auch nach über einem Jahr Pandemie ist derzeit leider keine „Blasmusik-Normalität“ in Sicht. Aber wir lassen uns trotzdem nicht entmutigen und spielen auch im Jahr 2021 wieder gemeinsam aus den Fenstern und von den Balkonen!  weiter lesen »


30.04.2021

Neues digitales Abstimmungs-Tool

Während Versammlungen inzwischen vielerorts im Online-Modus abgehalten werden, gab es bislang keine überzeugenden, datenschutzkonformen und bezahlbaren Tools für Online-Abstimmungen. Dies ändert sich mit „votesUP!“.  weiter lesen »


29.04.2021

Förderprogramm für Amateurmusik im ländlichen Raum

Mit dem neuen Förderprogramm IMPULS werden 10 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereitgestellt. Anträge können vom 1. bis 31. Mai 2021 eingereicht werden.  weiter lesen »


25.04.2021

Radiotipps von BR Heimat für den Mai

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den Mai.  weiter lesen »


22.04.2021

Erweiterung des Ausbildungsangebots durch weitere Fachrichtung: „Volksmusik“ neu gedacht

Zum Schuljahr 2021/22 geht die Berufsfachschule für Musik in Kronach mit einer neuen Fachrichtung an den Start. Neben den bewährten Fachrichtungen „Klassik“ und „Kirchenmusik“ kann dann auch die Richtung „Volksmusik“ belegt werden.  weiter lesen »


14.04.2021

Einzelunterricht bis zur Inzidenz von 100 möglich!

Seit März ist Einzelunterricht bei einer Inzidenz unter 100 wieder möglich. Aber was heißt das genau? Muss der Unterricht sofort nach Erreichen der Grenze eingestellt werden? Und wann kann wieder weiter unterrichtet werden?  weiter lesen »


Treffer 1 bis 10 von 12

Nachrichten aus den Vereinen

Weitere Vereinsnachrichten finden Sie nach Auswahl eines Bezirks.