Hinweise zur Corona-Krise[Klicken für weitere Infos.]
01.12.2020

Weihnachtsgrußwort von Präsident Manfred Ländner

Obwohl das Jahr 2020 sehr gut begonnen hatte, brachte es die dann wohl größte Herausforderung für unseren Verband in seiner 68jährigen Geschichte. Trotzdem: Dieser Virus wird nicht gewinnen!  weiter lesen »


17.11.2020

Musik aus dem Fenster – Weihnachts-Edition

Auch in der Adventszeit rufen wir wieder alle Musikerinnen und Musiker dazu auf, trotz aller Einschränkungen ein bisschen weihnachtliche Stimmung zu verbreiten!  weiter lesen »


03.12.2020

Radiotipps von BR Heimat für den Dezember

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den Dezember.  weiter lesen »


30.11.2020

Handlungsempfehlungen zum 01. Dezember 2020

Ab dem 01.12.2020 tritt die 9. Bayerische Infektionsschutzverordnung in Kraft. Was bedeutet dies für die Musikvereine?  weiter lesen »


02.12.2020

Dezember-Ausgabe der „Blasmusik in Bayern“ pünktlich im Briefkasten und in der App!

Ja, ist denn schon Weihnachten? Wie immer kommt die „Blasmusik in Bayern“ mit einem dicken Praxispaket und allen Neuigkeiten aus den Blasmusikverbänden. In der Digitalausgabe außerdem mit dabei: Meldungen von bayerischen Musikvereinen und Nachrichten aus der Welt der (Blas-)Musik.  weiter lesen »


26.11.2020

Web-Seminare mit Alexandra Link

Die ersten von der Kommission Vereinsunterstützung konzipierten Online-Seminare mit Alexandra Link waren erfolgreich. Die Seminarreihe soll 2021 fortgesetzt werden.  weiter lesen »


20.11.2020

Kostenlose Übungsblätter zur Musiktheorie online

Unser Fachreferat für Spielleute- und Naturtonmusik hat vor kurzem Arbeitsblätter zur Vorbereitung von Junior- und D1-Prüfung erarbeitet und stellt sie gerne allen interessierten Musikerinnen und Musikern zur Verfügung.  weiter lesen »


10.11.2020

NBMB-Delegierte beschreiten in der Krise neue Wege - Kurzbericht von der Delegiertenversammlung 2020

Abstand und Kontaktbeschränkung heißen die Gebote der Stunde, und daran hielt sich auch der NBMB bei seiner diesjährigen Delegiertenversammlung, die vollständig virtuell stattfand.  weiter lesen »


Nachrichten aus den Vereinen

Weitere Vereinsnachrichten finden Sie nach Auswahl eines Bezirks.