Hinweise zur Corona-Krise[Klicken für weitere Infos.]
14.04.2021

Einzelunterricht bis zur Inzidenz von 100 möglich!

Seit März ist Einzelunterricht bei einer Inzidenz unter 100 wieder möglich. Aber was heißt das genau? Muss der Unterricht sofort nach Erreichen der Grenze eingestellt werden? Und wann kann wieder weiter unterrichtet werden?  weiter lesen »


25.03.2021

April-Ausgabe der „Blasmusik in Bayern“

Der Osterhase hat in diesem Jahr ein schönes Geschenk für die bayerischen Blasmusiker dabei: Pünktlich zum Monatsbeginn erscheint auch im April die „Blasmusik in Bayern“.  weiter lesen »


29.03.2021

Radiotipps von BR Heimat für den April

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den April.  weiter lesen »


25.03.2021

Gemeinsam Musik erleben - Inklusion im NBMB und der Bläserjugend

Musizieren macht Freude. Noch mehr, wenn dies in der Gemeinschaft geschieht! Der NBMB und die Bläserjugend setzen sich aktiv für Inklusion ein, bieten Informationen zum Thema und unterstützen bei der Umsetzung von Inklusion im Musikverein.  weiter lesen »


13.03.2021

Arbeitsgruppe für den Restart der bayerischen Laienmusik etabliert

In einem Spitzengespräch zwischen dem bayerischen Kunstminister Bernd Sibler, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und dem Präsidenten des Bayerischen Musikrates Dr. Marcel Huber wurde der Weg für den Runden Tisch geebnet, der den Restart der Bayerischen Laienmusikszene vorbereiten soll.  weiter lesen »


30.01.2021

Mitgliederversammlungen in Corona-Zeiten

Das Thema "Mitgliederversammlungen" wurde nun gesetzlich nochmals neu geregelt und für viele Bereiche wurden Erleichterungen geschaffen. Rechtsanwalt Richard Didyk hat das Thema für den BBMV zusammengefasst.  weiter lesen »


21.02.2021

Restart-Banner mit ihren MusikerInnen

Coronabedingt sind vielerorts unsere Vereinsarbeit und unsere Musik aus der Wahrnehmung der Bevölkerung verschwunden. Um uns zumindest bildlich wieder in Erinnerung zu rufen, sind große Plakate und Banner eine gute Lösung.  weiter lesen »


12.02.2021

Transparenzregister - Der Amtsschimmel schlägt wieder zu...

Logo der Bundesanzeiger Verlag GmbH

In den letzten Tagen haben zahlreiche Vereine Gebührenrechnungen der Bundesanzeiger Verlag GmbH erhalten. Die Gebühr ist – das sei vornweg gesagt – auch rechtmäßig. Aber: Vereine können künftig eine Befreiung von der Gebühr beantragen!  weiter lesen »


Nachrichten aus den Vereinen

Weitere Vereinsnachrichten finden Sie nach Auswahl eines Bezirks.