Radiotipps von BR Heimat für den Februar

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören. Finden Sie hier eine Liste empfehlenswerter Sendungen für den Februar.

Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören.

Im Monat Februar 2020 empfiehlt die Redaktion Volksmusik des Bayerischen Rundfunks Studio Franken folgende Radio-Sendungen auf BR Heimat, der Digitalwelle im Bayerischen Rundfunk (www.br.de/radio/br-heimat):

01.02.2020, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert - Was geht ab? Ein Ausblick auf das Jahr 2020
Moderation: Karlheinz Brand

Erst wenige Wochen alt ist das Jahr 2020, und doch können wir schon auf mehrere Ereignisse zurückblicken: in der Schweiz haben zum Beispiel im Januar die Olympischen Jugend-Winterspiele stattgefunden, es gab schon eine Halbschatten-Mondfinsternis und am 20.01. hätte sich der Geburtstag des Regisseurs Federico Fellini zum hundertsten Mal gejährt. Und was steht sonst noch an im Jahr 2020?

Den Blick in die Zukunft werfen im Blasmusik-Konzert das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld, das Ansbacher Jugendblasorchester, das Jugendorchester der Stadtkapelle Wertingen, das Symphonische Blasorchester Grafenrheinfeld und andere

08.02.2020, 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik
Moderation: Werner Aumüller

In dieser Sendung sind dabei: die Musikkapelle Dießfurt, die Böhmerwälder Tanzbodenmusik, BlechAkkord, die Original Fichtelgebirgsmusikanten, die Wirtshaus Vielharmoniker, philharmenka, die Egertaler Blaskapelle und andere

15.02.2020, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert - Highlights aus dem Konzertsaal
Moderation: Karlheinz Brand

Im Herbst war BR Heimat wieder mal unterwegs, um einige interessante Konzerte aufzunehmen. Besucht haben wir unter anderem die Musikkapelle Ursensollen, die am 09. November ihr Herbstkonzert veranstaltet hat und das Blasorchester WiBraPhon beim Konzert am 17. November in Erlangen. Karlheinz Brand präsentiert im Blasmusik-Konzert Ausschnitte aus diesen beiden Veranstaltungen.

22.02.2020, 12.05 – 13.00 Uhr: Treffpunkt Blasmusik - Im Fokus: Die Egerländer Blasmusik Neusiedl am See
Moderation: Werner Aumüller

Im Jahr 1994 wurde die Egerländer Blasmusik Neusiedl am See ins Leben gerufen. Dabei treffen sich gleichgesinnte Musiker aus Österreich und seinen Nachbarländern, um gemeinsam ihre Leidenschaft für Blasmusik im Egerländer Stil auszuleben. Anlässlich ihrer Jubiläumstour 2019/2020, bei der auch Konzerte in Bayern im Kalender stehen, ist Dirigent Florian Ebert zu Gast bei Werner Aumüller im Treffpunkt Blasmusik.

29.02.2020, 17.05 – 18.00 Uhr: Blasmusik-Konzert - Mehr als nur 28 Tage: Der Monat Februar
Moderation: Karlheinz Brand

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Gerade mal 28 Tage liegen in einem normalen Jahr zwischen Januar und März, nur alle vier Jahre kommt noch ein zusätzlicher „Schalttag“ dazu. Im Jahr 2020 ist so ein Schaltjahr und alle Geburtstagskinder, die an einem 29. Februar das Licht der Welt erblickt haben, dürfen sich deshalb besonders freuen. Was der Monat Februar außerdem noch zu bieten hat, erfahren Sie im Blasmusik-Konzert am 29. Februar.

Die Musik an diesem besonderen Tag kommt von der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand, Rekkenze Brass, der Musikkapelle Grainau, dem Symphonischen Blasorchester Volkach und anderen

Weitere Blasmusiksendungen auf BR Heimat: Montag bis Freitag von 17.05 bis 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Die Liste der Radio-Sendungen auf BR Heimat wurde uns vom Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt. Der NBMB überprüft nicht, ob diese Liste vollständig ist. Sollten Sie Kenntnis haben von weiteren Sendungen, in denen unsere Mitgliedskapellen und Auswahlorchester zu hören sind (auch auf anderen Sendern), so informieren Sie uns bitte!


Von: Bayerischer Rundfunk - Studio Franken - Redaktion Volksmusik, Januar 2020

« zurück

Nach oben