Martinslieder für Spielleute

Seit Jahren können GEMA-freie Noten von Martinsliedern für Blasorchesterbesetzung über die Internetseite des Bayerischen Blasmusikverbandes kostenlos heruntergeladen werden. Nun stehen diese Lieder auch für die Spielleute zur Verfügung.   lief ab am 12-11-2020

Seit einigen Jahren können GEMA-freie Noten von bekannten Martinsliedern für Blasorchesterbesetzung über die Internetseite des Bayerischen Blasmusikverbandes kostenlos heruntergeladen werden. Nun stehen diese Lieder auch für die Spielleute in klangvollen und flexibel besetzbaren Bearbeitungen kostenlos zur Verfügung.

Besucht man die stimmungsvollen Laternenumzüge zum Fest des Heiligen Martin, so werden diese oftmals von Blaskapellen musikalisch begleitet. Die Musik der Spielmanns- und Fanfarenzüge hört man bei diesen Anlässen hingegen sehr selten, was auch auf den Umstand des bislang fehlenden Notenmaterials zurückzuführen ist. Mit den neuen Bearbeitungen bekannter Martinslieder können nun sowohl reine Spielmannszüge mit unterschiedlichsten Flötenbesetzungen, als auch kombinierte Spielmanns- und Fanfarenzüge das Martinsfest mit einer historisch stimmigen Musikinterpretation bereichern.

Wo keine Blaskapellen verfügbar waren, mussten die Laternenumzüge bislang gänzlich ohne musikalische Begleitung stattfinden. Vielleicht können sich dank der neuen Noten nun in einigen Orten die Kinder und ihre Eltern schon bald auf ein Martinsfest freuen, an dem die bekannten und beliebten Lieder von den Spielleuten musiziert werden. Vielleicht entdecken hierbei auch einige Kinder ihr Interesse an der Spielleutemusik.

Auch wenn in diesem Jahr vielerorts keine Martinsumzüge stattfinden, so eignen sich die einfachen Bearbeitungen darüber hinaus dennoch hervorragend für den Einsatz in der Probengestaltung: Sei es als Einspiel- und Warm-Up-Literatur für die Gesamt- und Registerproben oder als saisonale Literaturergänzung für den Unterricht mit dem Vereinsnachwuchs. Die Noten laden zur kreativen Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern ein und können kostenlos auf der Internetseite www.bbmv-online.de/Lieder-zu-St-Martin.152.0.html heruntergeladen werden.


Von: Geschäftsstelle, 26.10.2020

« zurück

Nach oben